Ohne „Body“ sind wir ein „Nobody“ – was der Körper für die Stimme bedeutet

So bald wir den Mund aufmachen und zu sprechen beginnen, sind zahllose Muskeln im gesamten Körper aktiv: während der Kiefer loslässt und der Mund sich öffnet, löst sich auch der Beckenboden, das Zwerchfell senkt sich, die Bauchdecke wölbt sich nach außen, die Zwischenrippenmuskeln sorgen für eine Weitung und Hebung des Brustkorbs, der „Posticus“ öffnet die Stimmritze im Kehlkopf, so dass Luft in die Lungen fließen kann, zugleich hebt sich auch das Gaumensegel, der Kehlkopf sinkt etwas nach unten, die hintere Rachenwand rundet sich ein wenig, der Kehldeckel stellt sich auf – und das alles, bevor überhaupt das erste Wort gesprochen ist! Ist das nicht erstaunlich?

Der Stimmklang entsteht natürlich ausschließlich im Kehlkopf. Hier schwingen die zwei Stimmlippen und erzeugen den sogenannten Primär-Ton. Doch zu dem „Instrument Stimme“ gehören weit mehr als die Stimmlippen im Kehlkopf. Egal ob sprechen oder singen – mehr als einhundert Muskeln setzen sich in Bewegung, wenn wir uns stimmlich äußern. Auf einen Nenner gebracht: Stimme ist Körper – und Körper Stimme.

Körper-Stimm-Kopplung

Stimmtrainer und Sprecherzieher sprechen daher auch von der „Körper-Stimm-Kopplung“. Je besser diese Körper-Stimm-Kopplung, desto leichter, müheloser und flexibler das Sprechen. Der Körper unterstützt dann die Stimme, so dass wir auch länger durchhalten, ohne dass es sich unangenehm oder angestrengt anfühlt.

Nicht nur unsere Stimme, sondern unser gesamter Körper spricht. Deswegen lohnt es sich, dem Körper noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das hat einen direkten Einfluss auf Ihre Stimme. Was genau können Sie tun?

4 Tipps für Körper – und Stimme

  1. Sorgen Sie dafür, dass es Ihrem Körper gut geht! (Er sendet Ihnen Signale.)
  2. Ernähren Sie sich ausgewogen, so wie es Ihrem Körper gut tut! (Er weiß das ziemlich genau.)
  3. Gönnen Sie Ihrem Körper Bewegung! (Er ist dafür gemacht.)
  4. Bevor Sie sprechen: Wärmen Sie Ihren Körper auf! (Ihre Stimme wird es Ihnen danken.)

Ohne Körper, keine Stimme! In diesem Sinne: Let´s move! Let´s vibe!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 5.